Viva Viktoria! | 5.Mittwochsdemo am 29.6., 18.00 Uhr | Cynthia Nikschas spielt!

Liebe Viva Viktoria! - Mitstreiter und Mitstreiterinnen,
liebe Freundinnen und Freunde des Viktoriaviertels,
liebe Blow-Up-Fans,

mehr als 2400 (!) Mitglieder in unserer öffentlichen Viva-Viktoria!-Facebook-Gruppe - und jeden Tag werden es ein paar mehr! Das macht Mut. Und das macht uns sicher, die SIGNA auch im zweiten Anlauf letztendlich mit ihren ShoppingMall-Plänen im Bonner Viktoriaviertel  zu stoppen. Denn eine starke Bürgerbewegung entsteht langsam, wächst Schritt für Schritt. Indem sich viele Menschen immer wieder vernetzen, miteinander in Kontakt treten, sich austauschen und öffentlich äußern. Und genau das passiert hier in Bonn seit vergangenem Jahrl. Eine Bewegung entsteht. Eine Bewegung für ein neues Bonn. Eine Bewegung für eine alternative Stadtentwicklung. Für eine Neuanfang mit ernst gemeinter Bürgerbeteiligung. Viva Viktoria! Viva Bonn! Wir als Bürgerinnen und Bürger beginnen uns zu organisieren, handeln gemeinsam und öffentlich. Wir lassen das Gefühl der Ohnmacht gegenüber scheinbar mächtigen Verbänden, Parteien, Institutionen und Konzernen hinter uns. Wir sagen, was wir denken. Und wir mischen uns ein.

Und das ist gerade jetzt auch bitter nötig. Denn die Signa zieht ihr Leerstands- und Entmietungsprogramm im Viktoriaviertel trotz aller Bürgerproteste weiter gnadenlos durch und vereinbart derzeit Termine zur "Schlüsselübergabe" mit ihren Ladenmietern. Auch die Betreiber des Blow Up haben nach Monaten des Schweigens noch einmal ein definitives "Nein" von der Signa auf ihre wiederholten Vorschläge zu einer einvernehmlichen Fortfühung des Clubbetriebs in der Rathausgasse 10 bekommen. Der Konzern setzt auf bedingungslose Konfrontation. Gegen seine langjährigen Ladenmieter. Gegen das Blow Up. Und gegen die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt.

Bis zum 30.6. sind es noch genau 6 Tage. 6 Tage, in denen wir gemeinsam deutlich machen können, was wir von der Leerstands- und Entmietungspolitik der Signa halten. 6 Tage, um unsere Verbundenheit mit dieser Institution im Bonner Nachtleben zu zeigen. Und dem Blow Up den Rücken zu stärken. Und für ein buntes und vielfältiges, individuelles Bonner Nachtleben zu kämpfen. Unsere 5. Mittwochsdemonstration bietet dafür eine tolle Gelegenheit. unter dem Motto unserer Kampagne "Rettet das Blow Up - jetzt!" demonstrieren wir auf der Franziskanerstraße. Am Mittwoch, den 29.6.2016, 18.00 Uhr. Dem Tag vor dem Tag der beabsichtigten Entmietung des einzigarteigen Musikclubs hinter dem Alten Rathaus. Es ist wichtig, dass wir viele sind. Dass wir noch einmal ein starkes öffentliches Zeichen setzen. Und damit den PolitikerInnen und Politikern, den Kräften in der Stadt den Rücken stärken, die derzeit hinter den Kulissen versuchen, die SIGNA zur Vernunft zu bringen und von der weiteren Zerstörung sozialer und gewerblicher Strukturen im Viktoriaviertel abzubringen. Diese Menschen gibt es. Und wir setzen darauf, dass sie ihren Einfluss auf den Investor im Sinne des Blow Up in den nächsten Tagen massiv geltend machen. Wenn wir für öffentlichen Druck sorgen, können wir auch erfolgreich sein.

Dabei werden uns am Mittwoch auch Cynthia Nikschas & friends unterstützen. Die nach den "Bonnzen" und den "Blümchenknickern" am kommenden Mittwoch das Musikprogramm unserer Kundgebung auf der Franziskanerstrasse machen. Und mit ihren klaren, politischen  Botschaften und Songs Stellung beziehen. Für ein lebendiges Viktoriaviertel. Für ein buntes und vielfältiges Bonner Nachtleben. Und für eine Rettung des Blow Up. Wir freuen uns sehr.

Rettet das Blow Up - jetzt!

5. Mittwochsdemonstration
Mittwoch, 29.6.2016
Viktoriaviertel
Auftakt: Franziskanerstrasse

18.00 - 21.00 Uhr

SIGNA-Leerstandspolitik sofort beenden!
Blow Up retten - jetzt!
Bonn ist unsere Stadt!

Viva Viktoria!
Viva Blow Up!

Axel Bergfeld + Bernd Eder

kontakt@viva-viktoria.de
www.viva-viktoria.de

Impressum

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.