Viva Viktoria! | Stichwort "Schirmherr"! | Nimm Dir eine Stunde Zeit - und setze mit uns ein Zeichen für echte Bürgerbeteiligung!

Liebe Viva Viktoria! - Mitstreiter und Mitstreiterinnen,
liebe Freundinnen und Freunde des Viktoriaviertels,
liebe Fans aktiver Bürgerbeteiligung,

das Auswahlverfahren für Konzept und Durchführung der Bürgerwerkstatt Viktoriaviertel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die hinter verschlossenen Türen ausgewählte Agentur soll nun am kommenden Donnerstag vom Bau- und Vergabeausschuss endgültig mit der Moderation beauftragt werden. Damit sind vor dem eigentlichen Beginn des Beteiligungsverfahrens zentrale Qualitätskriterien der Bonner "Leitlinien Bürgerbeteiligung" von sämtlichen politischen Ausschüssen und Gremien ignoriert worden. Und die Öffentlichkeit hatte bisher keine Möglichkeit zu Diskussion und Meinungsbildung. Wir sind sicher: Eine breite und begeisternde Bürgerbeteiligung kann sich so nicht entwickeln! Und fordern von der beauftragten Agentur eine öffentliche Präsentation ihres Konzeptes in den kommenden vier Wochen, um verlorengegangenes Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger wiederherzustellen.

Der Fehlstart beim Auswahlverfahren hat uns veranlasst, dem Bonner Oberbürgermeister die Schirmherrschaft der Bürgerwerkstatt zur Zukunft des Viktoriaviertels anzutragen. Transparenz, Öffentlichkeit und Beteiligung von Anfang an müssen ab sofort offensiv gelebt werden. Der OB muss die Bürgerwerkstatt Viktoriaviertel zur Chefsache und Herzensangelegenheit machen. Ansonsten droht das Pilotprojekt zu scheitern, bevor es überhaupt richtig begonnen hat. Denn die Leitlinien Bürgerbeteiligung der Stadt Bonn werden in der Bürgerwerkstatt Viktoriaviertel erstmals in Bonn umgesetzt. Als zentrales Pilotprojekt ist die Bürgerwerkstatt Viktoriaviertel deshalb nicht mehr und nicht weniger als die Nagelprobe für die Ernsthaftigkeit, mit der Bürgerbeteiligung in Bonn aktuell und zukünftig praktiziert wird. Dem Fehlstart bei der Auswahl des Beteiligungskonzeptes darf keine Fortsetzung bei der Konzeptimplementierung, der Durchführung und Ergebnisauswertung folgen, will sich Bonn nicht blamieren.

Die öffentliche Übergabe unseres Antrags im Bürgerbüro haben wir in der letzten Woche noch einmal vertagt. Morgen (Dienstag) wird es ernst: Wir überrreichen unser Schreiben an den OB am morgigen Dienstag, 16.30 Uhr, im Bürgerbüro im Alten Rathaus. Mit möglichst vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern für echte Bürgerbeteiligung! Und einer öffentlichkeitswirksamen Aktion: Jede und jeder, der dabei ist, erhält einen farbigen Regenschirm. Wir positionieren uns vor dem Alten Rathaus und machen mit unseren Schirmen symbolisch deutlich, dass wir uns jetzt mehr Engagement für Bürgerbeteiligung vom OB und die offizielle Übernahme der Schirmherrschaft wünschen. Und damit ein klares Zeichen an alle Akteure, dass die Zeit der verschlossenen Türen vorbei ist und Buchstaben und Geist der Bonner Leitlinien Bürgerbeteiligung zukünftig umgesetzt werden.  

Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit! Und setzen wir morgen gemeinsam ein deutliches Zeichen für eine ernst gemeinte Bürgerbeteiligung in Bonn. Bitte kündigen Sie uns kurz Ihr DabeiSein unter kontakt@viva-viktoria.de an. Morgen. Dienstag. 16.30 Uhr. Altes Rathaus. Stichwort: Schirmherr"! Wir werden dann entsprechend viele Schirme in Rot und Orange für ein schönes Pressephoto dabei haben...

Axel Bergfeld + Bernd Eder

Viva Viktoria!
Bürgerbeteiligung - ich bin dabei!
Bonn ist unsere Stadt!

kontakt@viva-viktoria.de

www.viva-viktoria.de

Impressum

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.