Viva Viktoria! | Agentur präsentiert Beteiligungskonzept für Bürgerwerkstatt! | Cafe BLAU, Montag, 19.12.2016, 19:00 Uhr

Liebe Viva Viktoria! - Mitstreiter und Mitstreiterinnen,
liebe Freundinnen und Freunde des Viktoriaviertels,
liebe Fans aktiver Bürgerbeteiligung,

nach mehr als einem Jahr Funkstille in Sachen Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Viktoriaviertels kommt nun ganz langsam Bewegung in den Beteiligungsprozess: Die mit der Durchführung der Bürgerwerkstatt beauftragte Bonner Agentur Zebralog präsentiert in einer "Offenen Gesprächsrunde" noch vor Weihnachten gemeinsam mit ihren Projektpartnern neubighubacher und CommunityArtWorks das geplante Beteiligungsverfahren, das Mitte Februar 2017 starten soll. Ort: Cafe BLAU! Zeit: Montag, 19.12.2016, 19:00 Uhr! Damit entspricht Zebralog unserer Forderung nach einer öffentlichen Präsentation ihres Konzeptes, der geplanten Verfahren und der vorgesehenen Veranstaltungsformate der Bürgerwerkstatt Viktoriaviertel. Was uns im Sinne einer interessierten Bonner Öffentlichkeit freut, die möglichst frühzeitig und möglichst umfassend beteiligt werden, mitdiskutieren und sich eine eigene Meinung bilden will.

Neben der Präsentation von Zebralog, neubighubacher und CommunityArtWorks wird Stadtbaurat Wiesner zu Beginn der Veranstaltung das städtische Vergabeverfahren noch einmal erläutern, dass ja bekannterweise vollständig unter Ausschluss der Öffentlichkeit in den vergangenen sechs Monaten in nicht-öffentlichen Sitzungen mehrerer politischer Gremien stattgefunden hat. Wir haben dieses Vorgehen bei der Auswahl der federführenden Agentur als krassen "Fehlstart" wahrgenommen. Und es auch so bezeichnet, da das städtischerseits praktizierte geheime Auswahlverfahren im Gegensatz zu den von den Bonner Leitlinien geforderten zentralen Qualitätskriterien Transparenz, Öffentlichkeit und Frühzeitigkeit der Beteiligung steht. Wir sehen nach wie vor keinen sachlichen oder Vergaberichtlinien zuwiderlaufenden Grund, warum Bewerber um einen städtischen Auftrag nicht ihre Konzepte und Vorstellungen öffentlich präsentieren sollten. Gerne auch ohne Nennung von Zahlen und vertraulichen Vertragsbedingungen. Und so den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, auch über vorgeschlagene Verfahren und Beteiligungsformate im Rahmen der ausgeschriebenen Bürgerwerkstatt mitzudiskutieren. Umso mehr anerkennen wir die Bereitschaft von Zebralog, ihr Konzept nun öffentlich und so frühzeitig wie möglich noch in 2016 zur Diskussion zu stellen. Auch wenn dies nun aufgrund der zeitlichen Abläufe in der Vorweihnachtswoche und mit wenigen Tagen Vorlauf passiert. 

Am kommenden Montag geht es also los mit der Bürgerwerkstatt Viktoriaviertel: Noch keine große Auftaktveranstaltung. Eher eine "Phase 0". Also eine für alle Bonner Bürgerinnen und Bürger offene Gesprächsrunde, um sich von dem, was kommt, ein Bild zu machen. Aber auch, um über das, was wir als Bonnerinnen und Bonner von dieser Bürgerbeteiligung erwarten, erstmals öffentlich miteinander zu diskutieren. Wenn Sie also wie wir den roten Faden jetzt wieder aufnehmen wollen, der mit dem Beschluss des Bonner Stadtrates zur Durchführung einer Bürgerwrkstatt Viktoriaviertel am 30.11. des vergangenen Jahres verloren ging, kommen Sie am Montag ins Viktoriaviertel. Und diskutieren mit, was in den kommenden sechs Monaten Bürgerwerkstatt vor und hinter den Kulissen des Viktoriaviertels passiert.

Unser gemeinsames Ziel: Wir wollen eine begeisternde Bürgerbeteiligung! Die Spaß macht und Neugierde weckt. Viele viele Bonnerinnen und Bonner einbezieht. Und am Ende eine echte Entwicklungsperspektive fürs Viktoriaviertel jenseits austauschbarer ShoppingMall-Tristesse aufzeigt.

Bürgerwerkstatt Viktoriaviertel
Offene Gesprächsrunde
Präsentation des geplanten Beteiligungskonzeptes
Cafe BLAU
Franziskanerstraße 9
Mo, 19.12.2016, 19:00 Uhr

Axel Bergfeld + Bernd Eder

Viva Viktoria!
Bürgerbeteiligung - ich bin dabei!
Bonn ist unsere Stadt!

kontakt@viva-viktoria.de

www.viva-viktoria.de

Impressum

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.